Die richtigen Keywords finden

Wenn wir an wichtige Keywords für unser Unternehmen denken, fallen uns meist ziemlich leicht ziemlich viele ein. Wir kennen unser Unternehmen ja am besten, nicht wahr? Also alle mal aufschreiben und rein in eine Google Ads Kampagne? Machen viele. Geht aber besser.

Denn was uns oft passiert, wenn wir über unser Unternehmen nachdenken: Wir denken von der falschen Seite. Wir kennen das Unternehmen, die Ziele und unsere eigenen Begriffe. Wir haben eine klare Vorstellung davon, was wir verkaufen. Aber wir wissen meist zu wenig darüber, was potentielle Kund:innen wirklich suchen.

Deswegen ist dieser Recherche-Teil so wichtig für ein erfolgreiches SEA-Setup (und darüber hinaus eine wertvolle Grundlage für andere Massnahmen). Du kannst jetzt ein Google Sheet öffnen, dir einen gratis Account bei Ubersuggest machen, dir gut eine Stunde Zeit nehmen und das Video starten. In diesem Video führe ich dich durch den Recherche-Teil und wir machen das gemeinsam.

Wollen wir?

Diese Schritte gehen wir im Video gemeinsam durch:

  1. Ziele

  2. Zielgruppe

  3. Keyword-Discovery

  4. Keyword-Analyse

  5. Cluster-Erstellung und -Priorisierung

Also jetzt Arbeitsdokument öffnen, Ubersuggest aufmachen und Video starten👇. Bis gleich!


😎 Glückwunsch!

Du hast dir mit diesem Schritt einen grossen Vorteil verschafft und eine starke Basis für deine Google Ads geschaffen (kleiner Tipp hier – diese Gedanken und Keywords kannst du natürlich auch für SEO und als Inspiration für deinen Social Media Content nutzen. Denn was viel gesucht wird, ist ja ein wichtiges Thema. Aber dazu in anderen Modulen mehr.)

Wir konzentrieren uns weiterhin auf deine Google Ads. Nach dieser Lektion ist ein guter Zeitpunkt für einen Tag Pause, weil du grade viel gedankliche Deep Work geleistet hast. Schau doch mit frischem Geist bald nochmal kurz drüber und dann startest du in die nächste Lektion.